Frage: Windelpilz / kein Soor?

Hallo Biggi, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen heftigen Ausschlag im Windelbereich. Die Kinderärztin hat diesen als Pilz diagnostiziert, meint aber (was auch in meinem Interesse liegt), dass sie noch nicht mit einem Medikament drangehen würde. Wir waren alle sehr gestresst und krank die letzten beiden Wochen. Und die Kleine ist es noch immer. Kann ich irgendetwas in meiner Ernährung beachten, was den Pilz eventuell begünstigen, bzw. die Heilung beschleunigen, könnte? Gibt es noch irgendwelche Grundregeln, die ich beachten sollte. Zur Information, sie bekommt weeder künstliche Sauger, die immer wieder eine Reinfektion verursachen könnten, noch nuckelt sie an etwas anderem, als meiner Brust. Diese ist auch nicht mitbefallen, da der Pilz ausschließlich im Windelbereich vorhanden ist (laut Kinderärztin). Ich benutze Stoffwindeln mit Wollüberhosen. Außerdem ist sie relativ viel Zeit ohne Windeln. Vielen Dank, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, da dies jetzt kein Stillproblem ist, antworte ich dir aus meiner Erfahrung als Mutter. Pilze sind etwas sehr, sehr Hartnäckiges und Unangenehmes und es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer Arten, nicht nur Candida albicans, den Erreger des Soors. Außer einer peinlichen Hygiene, Luft ranlassen und der Behandlung mit entsprechenden Medikamenten kenne ich nichts, was Du tun kannst, um die Biester loszuwerden. Alles was das Immunsystem stärkt, ist sicherlich hilfreich. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi