Frage: Will nur an linker Seite trinken

gwenni
Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat vor 1 Woche den ersten Zahn bekommen und macht auch seit ein paar Tagen motorisch große Sprünge. Ich stille ihn immer vor dem Schlafen legen und wir fangen mit der rechten Brust an. Er saugt jetzt aber nur ein paar Mal und klettert dann auf die linke Seite. Dort trinkt er dann ausgiebig. Kann es mit dem Zähnen zusammenhängen? Ich möchte euch Beiden auch herzlich danken. Eigentlich wollte ich in der 5. Woche abstillen aber durch das Lesen in eurem Forum habe ich den Kopf frei bekommen und plötzlich hat es wie von alleine geklappt. Ihr seit toll. Mittlerweile kann ich mir noch eine viel längere Stillzeit vorstellen.

Biggi Welter
Liebe gwenni, wie lieb von dir, uns das zu schreiben, herzlichen Dank :-). Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deinen Kleinen deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich, auch nach Monaten nicht. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Tatsächlich kann auch die jetzt abgelehnte Seite wieder mehr Milch bilden, wenn dein Kleiner seine Vorlieben wieder ändern sollte :-). LLLiebe Grüße Biggi