Frage: Will nichts trinken zum Brei

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) isst 2x am Tag ca. 100 g Beikost, will dazu aber nichts trinken. Gestillt will sie danach auch nicht mehr werden. 1.)Wird die Urinmenge weniger, wenn man Beikost einführt? 2) Flaschen und Schnabeltassen mag sie nicht, welche Alternativen gibt es zu normalen Bechern? 3)Oder alternariv: Wie füttert man aus einem Becher ohne dass die Hälge daneben geht? (Ich weiß, es gint ein Infoblatt von der LLL, habe dort schon 2x was bestellt, ist aber nie was gekommen) Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße, Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, die Alternative heißt normaler Becher Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Nur Geduld auch dein Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter