Frage: Will nichts anderes trinken

Ich habe jetzt angefangen mit abstillen.Mein Sohn bekommt jetzt mittags und abends Brei.Den ißt er auch schon auf.Leider lehnt er zusätzliche Getränke völlig ab und trinkt dann beide Brüste noch aus.Wie kann ich vorgehen,daß er auch andere Flüßigkeiten nimmt?Ich gebe ihn nur Teee oder abgekochtes Wasser,daß andere ist mir einfach zu teuer .Außerdem besteht ein Allergierisiko.

Biggi Welter
Liebe Petra, da heißt es Geduld haben und dem Kind immer wieder Wasser anbieten. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter