Frage: Will nicht mehr so trinken...

Hallo, mein Kleiner (fast 8 Monate) bekommt z. Z. Mittags, Nachmittags und Abends Brei und wurde ansonsten gestillt. Insgesamt von Mitternacht bis Vormittag etwa 4 mal. Seit ca. 1 Woche trinkt er nur noch Mitternacht einmal und dann gegen 5-6 Uhr. Da mag er aber manchmal nur 1 Seite und an der anderen nuckelt er nur kurz bzw. pustet er und dreht sich dann weg. Früh bzw. Vormittag mag er gar nicht mehr trinken. Er weint dann richtig und dreht sich wie angeekelt weg. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Damit er Vormittag wenigstens was im Magen hat, gebe ich ihm etwas Tee und da er beim Frühstück mit bei uns am Tisch sitzt bekommt er einen halben bis ganzen Kinderkeks. Ich gebe ihm den Mittagsbrei dann schon gegen 11. Kann ich das so machen? Ende März muss ich dann leider vollkommen aufhören mit stillen, weil mir unbedingt ein Weißheitszahn gezogen werden muss. Wie kann ich den Kleinen bis dahin behutsam ganz abstillen. Ich möchte jetzt nicht mehr mit Milchflaschen anfangen. Habe das letztens schon mal Vormittags probiert , weil ich dachte, bei mir kommt vielleicht nicht mehr genug. Aber davon hat er nur kurz genuckelt und es dann sein lassen. Danke schon mal für die Antworten! Viele Grüße sendet Emily!

Biggi Welter
Liebe Emily, das Ziehen eines Weisheitszahnes ist sicherlich kein Grund zum Abstillen, das einmal vorweg. Ein acht Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Du kannst natürlich auch trotzdem abstillen, wenn Du das lieber möchtest. Du kannst dein Kind an das Trinken aus dem Becher heranführen und gleichzeitig jeden Monat eine weitere Beikostmahlzeit einführen und dabei das Stillen langsam reduzieren. Auf diese Weise wird das Stillen langsam und unkompliziert beendet und niemand muss sich damit plagen, dass zunächst eine Flasche eingeführt und später wieder abgewöhnt werden muss. Wichtig ist allerdings, dass dein Kind sein Saugbedürfnis stillen kann, denn das ist in diesem Alter noch recht hoch. LLLiebe Grüße Biggi Welter