Frage: Will keine Milch trinken

Seit zwei Wochen haben meine Tochter, sechseinhalb Monate alt, und ich beim stillen ein Problem. Bis dahin lief alles reibungslos. Von eine Tag auf den anderen trinkt sie nur noch ganz kurz und bäumt sich dann regelrecht von der Brust weg. Wenn ich versuche sie nochmal ranzuführen kommt es zum großen Geschrei. Auch spätere Anlegversuche enden mit Geschrei. Wenn ich sie anlege wenn sie müde ist, trinkt sie vielleicht 10 Minuten und ist dann eingeschlafen. Die zweite Seite geht dann gar nicht mehr. Jetzt habe ich versucht ihr die Milch abgepumt in der Flasche zu geben, will sie aber nicht. Mittlerweile ist die Milch bei mir so zurückgeganen, dass ich aus beiden Brüsten noch maximal 80ml rausbekomme. Folgemilch trinkt die kleine Maus auch nicht. Tee, Wasser oder Saft in der Flasche trinkt sie bis zu 250ml am Tag. Mittags bekommt sie Brei zu essen und abends Getreide-Milch-Brei. Ich bin langsam ratlos, was ich noch machen kann. Mit den 250ml Flüssigkeit am Tag kann sie doch nicht auskommen, oder?????

Biggi Welter
Liebe Leajolie, ein sechs Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter