Frage: will Brust nur als Nuckel obwohl schon abgestillt ...

Hallo, mein Kleiner ist am 12.12.2004 ein Jahr alt geworden. Ich habe ihn die ersten 10 Monate voll gestillt, weil er Brei usw. verweigerte. Er schlief schon immer schlecht, ist nachts mind. 2x wach geworden und wollte an die Brust. Am 17.12.2004 mußte ich wegen Krankheit abstillen. Es war sehr hart für uns beide, aber schon nach einer schlimmen Nacht, war sein Schlafverhalten besser als zuvor (schläft seitdem durch!). Außerdem ist er jetzt nicht mehr so auf mich fixiert, sondern mag auch mehr bei Papa sein. Er wollte meine Brust auch gar nicht mehr, er drehte sich weg und schüttelte den Kopf. Eigentlich alles schön und gut, aber heute nacht hat er 4(!) Stunden geheult, hat sich nicht beruhigen lassen, und ich habe ihm meine Brust angeboten, um zu wissen, wie er darauf reagiert. Zu meiner Überraschung nahm er sie und ließ sie auch nicht wieder los. Ich bot ihm einen Schnulli an, aber den wollte er nicht, auch sonst aktzeptiert er nichts außer morgens einer Flasche (mit Sauger) Milch. Was ist jetzt los, will er jetzt doch wieder an die Brust? Ich kann doch jetzt nicht wieder damit anfangen, ich möchte es auch gar nicht, weil es ohne so gut geklappt hat. Wenn er das Nuckeln jedoch braucht?? Wenn es heute nacht wieder so wird, werde ich morgen vorsorglich zum Arzt gehen, es könnte ja auch was anderes dahinterstecken, allerdings war er jetzt den ganzen Tag normal und nichts deutet auf eine kommende Erkältung o.ä. hin. Bin für Tipps sehr dankbar! Gruß Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, manche Kinder vergessen die Brust bzw. auch das korrekte Trinken an der Brust recht schnell und fragen nach dem Abstillen nie wieder danach, aber es gibt auch Kinder, die sich noch lange erinnern, sogar mehr als vier Wochen, und dann wieder nach der Brust verlangen. Es ist dann keineswegs so, dass eine Wiederaufnahme des Stillens nicht mehr möglich ist, aber es ist eben die Frage, ob die Mutter das möchte. Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie nicht mehr stillen wollen, dann ist das Ihr Weg, den Sie gehen, aber ein bisschen Zweifel habe ich, dass Sie wirklich nicht mehr stillen wollen, denn das Anbieten der Brust in der verzweifelten Situation ging von Ihnen aus. Ein einjähriges Kind hat noch ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Saugbedürfnis und in jedem Fall auch ein intensives Nähebedürfnis. Stillen bietet beides, aber Sie können Ihrem Kind selbstverständlich auch Nähe ohne Stillen geben und ihm zur Befriedigung des Saugbedürfnisses etwas anderes anbieten, das muss nicht unbedingt ein Schnuller oder eine Flasche sein. Manche Kinder haben ein Stofftier als Nuckelobjekt auserkoren, andere lutschen an Fingern oder Daumen oder an einem Kissenzipfel. Die Entscheidung für oder gegen eine Wiederaufnahme des Stillens kann Ihnen niemand abnehmen. Es kann übrigens auch sein, dass Ihr Kind in wenigen Tagen das Interesse an der Brust wieder völlig verliert, aber garantieren kann Ihnen auch das niemand. LLLiebe Grüße Biggi Welter