Frage: Wieviel sollte mein 10 Monate altes Kind trinken

cat28
Hallo Frau Welther, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich weiß nicht so recht ob er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Unser Essens und Trinkplan sieht folgendermaßen aus wobei es da auch immer abweichungen gibt: 8 Uhr Brot mit Leberwurst, danach ca. 100g Naturjoghurt mit Fruchtmus, 50 ml Wasser 12 Uhr ca.180g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei 20ml Wasser 14.30 Uhr entweder Zwieback Bananenbrei oder 150ml Muttermilch wenn keine Muttermilch- dann ca. 50 ml Wasser 18.00 Uhr Getreide-Milchbrei aus 120ml Milch mit Fruchtmus 20ml Wasser 19.30 Uhr zum ins Bett gehen 200ml Muttermilch Verteilt über die Nacht (leider wird er Nachts immer noch 2-3 mal wach)250- 300ml Muttermilch Ist dies zu wenig Flüssigkeit bzw. wieviel ml Muttermilch und zusätzlich Wasser sollte ein Kind mit 10 Monaten zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Kati

Biggi Welter
Liebe cat28, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße, Biggi