Frage: Wieviel sollte ein Baby (9Monate) tagsüber schlafen?

Amicar
Hallo, meine Tochter ist jetzt neun Monate. Ich frage mich ob sie tagsüber zu wenig schläft. Sie schläft manchmal nur so kurze Schläfchen von 20 - 30 Minuten und das zweimal am Tag... Dann habe ich jetzt häufig das Problem,dass ich mich garnicht mehr von ihr " lösen" kann. Sie wird in den Schlaf gestillt bzw nuckelt sich an der Brust in den Schlaf. Anders bekommen wir sie nicht zum einschlafen. Auf dem Arm schläft sie bei mir garnicht ein, ist nur am zappeln obwohl sie müde ist ( gähnt und reibt die Augen). Wenn ich mich mit ihr hinlege, brauch ich teilweise drei Versuche um mich aus dem Zimmer zu schleichen. Sie hat so einen leichten Schlaf... Sie fängt sofort an zu weinen wenn sie mitbekommt,dass keiner mehr da ist. Wieso hat sie denn so inen leichten Schlaf? Man denkt sie ist im Tiefschlaf und im gleichen Moment hört sie das Laminat knacken:-( Abends wacht sie auch nach kurzer Zeit ( 45min.) wieder auf und weint bis ich mich wieder dazulege und sie nuckeln kann. Ich habe schon mehrere Male probiert ihr den Nuckel zu geben, aber den nimmt sie nicht. Was kann ich noch tun? LG

Biggi Welter
Liebe Amicar, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein vier Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi