Frage: Wieviel sollte ein 11 Monate altes Baby trinken?

Lea
Hallo, mein Sohn (11 Monate) trinkt recht viel über den Tag verteilt. ich habe ihn ganz behutsam abgestillt. Die festen Malzeiten funktionieren gut. Er trinkt morgens zum Frühstück etwa 150 ml Milch und dann über den Tag verteilt bis zu drei 300 ml Flaschen Wasser oder Tee. Das heißt er kommt oft auf bis zu 1 Liter. Ist das in Ordnung oder zu viel? Andere Kinder trinken alle irgendwie deutlich weniger. Viele Grüße und Danke im Voraus, Lea

Biggi Welter
Liebe Lea, ein einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. So lange dein Kind nur Wasser bekommt, darf es trinken, wie es mag. Sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi