Frage: Wieviel ml soll ein Baby trinken!?

Liebe Fr. Welter! Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille ihn voll! Wir haben manchmal das Problem das er beim stillen bei mir einschläft und nicht viel trinkt! Daher pumpe ich öfter Milch ab. Aus der Flasch trinkt er besser und schläft auch nicht ein. Jetzt meine Frage wieviel ml sollte ein Baby in diesem Alter pro Stillmahlzeit trinken? Meistens trinkt er ca. 150 ml, ist das zu viel!? Er trinkt zirka alle 3-4 Stunden, wobei er aber auch öfter an der Brust trinkt. Er trinkt maximal 2 mal am Tag aus der Flasche. Kann man ein Baby eigentlich überfüttern? Danke für ihre Antwort! Carry

Biggi Welter
Liebe Carry, es ist ratsam, ein Baby nach Bedarf zu stillen und es selbst entscheiden zu lassen, wie viel oder eben auch wie wenig es an der Brust trinkt. Das Kind weiß in der Regel selbst am besten, was es wann braucht und in dieses Gleichgewicht sollte nur eingegriffen werden, wenn das Kind nicht gedeiht. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Bei einem gut gedeihenden Baby also einfach vom Kind leiten lassen und die Flasche weglassen, bei einem nur zögernd oder zu wenig zunehmendem Kind unbedingt die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort in Anspruch nehmen, damit in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin/arzt herausgefunden wird, warum das Kind nicht so zunimmt, wie es wünschenswert ist und eine optimale Strategie gefunden wird, wie in diesem (Gottseidank seltenen Fall) vorgegangen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter