Frage: wieviel milch für's kleinkind?

Hallo, meine tochter ist 14 monate alt. wir stillen noch zum einschlafen (also mittags und abends) sowie nachts (ca. 2-3 mal). nun ist es so, dass sie 'externe' ;-) milchprodunkte, wie joghurt, käse etc. nicht täglich bekommt. reicht die menge an muttermilch, die sie täglich bekommt noch aus um ihren benötigten calcium-bedarf noch zu decken? also ist es nicht so schlimm, wenn sie an einigen tagen keine zusätzlichen milchprodukte isst oder sollte sie TÄGLICH zusätzliche milchprodukte bekommen? wie ist da so der richtwert wenn nebenbei-so wie bei uns- noch gestillt wird? lieben dank für die antwort! mfg claudia

Liebe Claudia, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ihr Kind sollte auch nicht mehr Milch bekommen, da der Organismus sonst überfordert wird. Übrigens liefern Milchprodukte gar nicht so viel Calcium, wie man immer denkt. Hier mal eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Herzlichen Gruß, Kristina Heindel