Frage: Wieviel Milch darf ein 10 Monate altes Baby trinken?

Hallo, ich möchte gerne wissen, wieviel Milch mein Sohn (10 Monate) trinken darf. Er ist allergiegefährdet und bekommt noch die 1er Milch von Milasan, außerdem trinkt er tagsüber ganz schlecht Wasser oder Tee zu seinen Mahlzeiten. Sein Ernährungsplan ist folgendermaßen: 8.00 Uhr 120 ml 1er Milch 11.30 Uhr 220 g Gemüse-Fleischbrei, Birnenbrei als Nachtisch, etwas Wasser 15.00 Uhr 100ml Wasser+Reisflocken+Obstbrei, bisschen Wasser 18.00 Uhr 170ml 1er Milch+Reisflocken+Obstbrei, bisschen Wasser 22.00 Uhr 170 ml 1er Milch 4.00 Uhr 170 ml 1er Milch. Gibt es noch einen Tipp, wie er mehr zu den Mahlzeiten trinkt oder spielt sich das im Laufe der Zeit ein? Obstsäfte darf er nicht, weil er gleich mit einem wunden Po reagiert. Fencheltee findet er genauso unlecker wie pures Wasser. Vielen Dank für Ihre Antwort. Doreen
Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 19:51

Antwort auf: Wieviel Milch darf ein 10 Monate altes Baby trinken?
Liebe Doreen, ich bin keine Expertin für Säuglingsmilch, würde aber die Angaben der Packung nicht überschreiten. Sollte Ihr Kind nicht genug bekommen, könnten Sie auch Pre-Milch anbieten, die im gesamten ersten Lebensjahr nach Bedarf gegeben werden kann. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße, Biggi