Frage: Wieviel Milch braucht Baby?

glotzbommel
Vielen Dank für Ihre Tipps. Prompt hat er mir heute morgen 90ml und heute mittag 70ml aus der Flasche abgenommen. Wahrscheinlich fand er sie so interessant...heute morgen wollte er auch nicht mehr an die Brust. Ich habe dann 90ml abgepumpt. Mehr kam nicht. Ich gehe also davon aus dass er durch die Flasche satt geworden ist. Eigentlich hatte ich noch nicht geplant abzustillen. Allerdings tut sich das Thema ja nun unweigerlich auf. Wie gehe ich nun am besten vor? Also er ist 9 Monate alt und schläft bisher nur beim Stillen. Ob sich das ändert, wenn er öfters eine Flasche bekommt... Ich füttere ihm auch keinen Brei sondern er bekommt morgens und am Nachmittag Fingerfood und mittags schiebt er sich ein paar Löffelchen Brei selbst in den Mund. Dass die Milch Hauptbestandteil der Nahrung ist sieht das Baby-led Weaning ja so vor. Nun beschäftigt mich die Frage wieviel er Milch am Tag braucht. Ich denke ja dass er mir schon zeigen wird wann er Hunger hat und wann nicht. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass er zwar Hunger hat, er aber einfach keine Lust hat aus der Brust zu trinken, weil die Welt so interessant ist. So ist es unterwegs. Er hält dann durchaus 5h durch. Ich biete ihm immer und immer wieder die Brust an aber er wehrt sich. Wenn er dann wirklich richtig soll Hunger hat trinkt er das Nötigste, und dann erst wieder zuhause in seiner Lieblingsposition, im liegen. Ich Werte das als Zeichen, dass er vielleicht auch bereit fürs Abstillen ist. Er trinkt tagsüber eher wenig bzw selten. Morgens im Bett, nach dem Frühstück auch nicht immer, wenn es ums schlafen geht dann trinkt er schon, aber so zwischendrin...eher wenig. Dann wieder vorm Mittagsschlaf, währenddessen auch, er wacht mindestens 1 mal auf und trinkt um weiter zu schlafen. Nachmittags trinkt er hin und wieder ein paar Schlucke und dann erst wieder ca. Halb 7 zum Schlafen. Allerdings holt er nachts wahrscheinlich viel auf, denn nicht selten quakt er jede Stunde und will nuckeln. Ich biete ihm auch Wasser an, da er ja bisher aber noch voll gestillt wurde, hab ich das nicht so akribisch betrieben... Um es nochmal zusammen zu fassen: Wieviel Milchmahlzeiten mit wieviel ml benötigt er und wie viel Wasser braucht er? Vielen Dank!

Liebe glotzbommel, ich kann deine Trauer verstehen!! Du kannst das Abstillen bremsen in dem du so selten wie möglich die Flasche gibst, denn sie führt mehr als alles andere zum schnellen Abstillen. Tatsächlich sind viele Babys im Alter deines kleinen Mannes von der Welt außen herum extrem abgelenkt, so dass sie kaum zum Trinken kommen tagsüber. Wie viel Milch EXAKT er braucht beantwortet dir dein Kind ganz von allein: genau so viel, wie er trinkt. Und Wasser... ebenso. Du kannst versuchen, ihm mehr davon zu geben, aber nötig ist das nicht, da er ja auch seinen Durst durch das Stillen löschen kann. Daran ist überhaupt nichts verkehrt... Am einfachsten ist es sicher für dich, wenn du deinen Sohn nachts mit zu dir ins Bett nimmst. In der Regel bekommen Stillmütter auf diese Weise deutlich mehr Schlaf ab, als wenn sie ständig aufstehen müssen. Ihn nachts abzustillen ist übrigens auch kein Garant dafür, dass er seltener wach wird und weniger Nähe braucht. Lieben Gruß, Kristina