Frage: Wieviel Milch abpumpen

El-li
Hallo, wieviel trinkt ein 4,5 Monate altes Baby durchschnittlich? Da ich morgen Termine habe, bin ich ca. 6-8 Std. außer Haus, so dass mein Mann unserem Kind die Flasche gibt. Es hat mittlerweile einen Stillrythmus von 3-4 Std, es geht also um 2 max. 3 Mahlzeiten. Üblicherweise trinkt unser Baby ca. 10 min pro Mahlzeit an der Brust. Für eine Mahlzeit hatte ich bereits 120 ml Milch abgepumpt und eingefroren, die zweite Mahlzeit (nachmittags) pumpe ich gerade so zusammen, bin jetzt bei ca. 60 ml und wollte ca. 100 ml abpumpen. Reicht es, wenn zwei ca. 100 ml Portionen vorrätig sind oder sollte ich besser noch eine weitere Portion auftauen, zur Sicherheit? Vielen Dank für die Hilfe Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi