Frage: wieviel milch abpumpen

hallo! ich habe eine kleine tochter (6 1/2 monate), bisher vollgestillt, seit gestern isst sie etwas kürbis. am mittwoch werde ich von ca 9:00h bis ca 15:00h nicht zu hause sein können. kann die kleine auch nicht mitnehmen, sie wird also beim papa bleiben. meine frage: wieviel ml milch muss ich für diesen tag abpumpen? habe keine ahnung wieviel sie trinkt und sonst habe ich immer nur mal für eine mahlzeit abgepumpt, wenn ich abens weggegangen bin. außer milch trinkt sie momentan trotz beikost übrigens noch nichts. danke für deine hilfe! julja

Biggi Welter
Liebe Julja, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi