Frage: Wieviel Flüssigkeit

Kati84
Hallo Biggi, ich bräuchte nocheinmal Deinen Rat und zwar trinkt meine Tochter(fast ein Jahr)sehr wenig.Die meiste Flüssigkeit holt sie sich beim stillen,sie wird im Schnitt in 24std.noch drei bis fünf Mal gestillt. Ansonsten ist es sehr schwierig ihr andere Getränke schmackhaft zu machen. Sie isst zur Zeit morgens ein halbes Brot(auch mal nur ein paar Häppchen),Mittags ca.100gr.Brei oder Familienkost und am Nachmittag fast ein Gläschen Getreide-Obst Brei.Ansonsten stille ich noch. Ihre Windeln sind zur Zeit nicht sehr nass,deswegen mache ich mir etwas Sorgen,ob der Flüssigkeitshaushalt ausreichend ist. Vielen Dank im vorraus. Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Hab weiterhin Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter