Frage: wieviel Flüßigkeit

hallo ich habe meine 9 monate alten zwillinge bis zum 7. monat voll gestillt und dann mit bei kost angefangen.jetzt stille ich noch 3x früh mittags und abends. reicht die flüßigkeit aus die sie da bekommen oder sollten sie noch extra tee ect. bekommen. viele grüße pomi

Biggi Welter
Liebe Pomi, Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihren Kindern zur Beikost immer Wasser an, dann haben sie die Möglichkeit zu trinken, wenn sie durstig sind. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihre Kinder zu wenig trinken, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter