Frage: Wieviel Fett beim Stillen

Hallo Biggi, da ich noch einige Kilo zuviel mit mir rum schleppe, möchte ich die ganz ganz langsam auch wieder los werden. Ich bin mir auch im klaren darüber, daß das noch eine Weile dauern wird und daß man auch keine Diäten machen sollte. Andererseits möchte ich aber auch kein Gramm mehr zunehmen. Aus diesem Grund würde mich mal interressieren, ob es irgendwelche Richtlinien gibt, wieviel Fett ich mindestens zu mir nehmen muß, damit mein Spatz auch gut versorgt ist. Überall kann man den Kalorienbedarf nachlesen aber wie ist das mit Fett? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Sylvia mit Marcel (9. Wo.)

Biggi Welter
Liebe Sylvia, auch in der Stillzeit sollte eine ausgewogene Mischkost, in der besonders die tierischen Fette nur sparsam eingesetzt werden, gegessen werden. Eine bestimmte Mindestangabe für Fett habe ich nirgends gefunden, aber ich würde dir jetzt sowieso keine Diät und auch keine Einschränkung in der Ernährung empfehlen, denn dein Kind ist ja gerade mal neun Wochen alt. Das Ausgangsgewicht erhalten nur wenige Mütter mit der Geburt zurück. Erfahrungsgemäß bauen stillende Mütter die zusätzlichen Reservepolster nach etwa drei bis vier Monaten ab. Bei nicht stillenden Müttern ist dieser Prozess etwas verlangsamt.. Regelmäßige angemessene sportliche Betätigung hilft wieder in Form zu kommen und die Muskulatur zu stärken und erst wenn Du in ein zwei Monaten immer noch deutlich damit zu kämpfen hast, dass dein Gewicht dir zu hoch ist, kannst Du an eine „Diät" denken, die aber so aussehen sollte, dass Du ausgewogen isst und mindestens 1800 kcal pro Tag zu dir nimmst. Mehr als 500 g pro Woche oder zwei Kilo im Monat solltest Du auch dann nicht abnehmen, aber das langsame Abnehmen ist ohnehin gesünder und langfristig erfolgversprechender. LLLiebe Grüße Biggi