Frage: Muttermilch zu fett?

Hibiskus-M
Hallo, sehr gerne lese ich hier mit! Vielen dank für all die Antworten immer. Nun hab ich eine frage worauf ich hier keine Antwort finde. Mein "kleiner" ist 17 Wochen alt und 68 cm groß aber wiegt jedoch 9,9 Kilo! Das kann doch nicht normal sein?! Ich Stille voll. Haben manchmal eine Gewichtszunahme von 300g die woche. Wo soll das den enden? Babyschale ist auch nur bis 13 kg zugelassen..Hebamme sagt ist alles in Ordnung aber mache mir dennoch sorgen ob er vielleicht eine Stoffwechsel Krankheit hat? KIA sagt er ist übergewichtig aber beim stillkind okay..Alle sagen sobald er mobil wird wird das weniger aber das dauert ja noch mit dem Robben oder krabbeln, und ein 10 kg kind wird doch mehr Probleme haben als ein 6 kg Baby?

Biggi Welter
Liebe Hibiskus-M, keine Sorge, es ist WIRKLICH alles okay :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter