Frage: Braucht mein Kind Fett?

AnnaC
Hallo Biggi, ich stille meine Kleine, 16 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Allerdings muss ich tagsüber arbeiten, bin aber mittags daheim, wo sie dann auch ausgiebig trinkt. Nachts wird sie auch häufig gestillt und am Wochenende ist Dauerstillen angesagt :) Beim Essen ist sie manchmal schwierig. Neuerdings ist sie allerdings ganz wild auf Butter. Ohne Brot, ohne alles. Sie nimmt den Löffel und haut ihn in die Butter. Braucht sie einfach das Fett und soll ich das daher zulassen? Oder gibt es bessere Quellen? Oder ist das einfach eine Nascherei, die nicht gut für sie ist? Viele Grüße und vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

Liebe AnnaC, ich gebe das Lob gern an Biggi weiter :-) Hm, mir liegt nichts vor bezüglich diesem intensiven Genuss an Butter. Aus dem Bauch heraus (aber eben nur auf dieser Ebene) halte ich es für bedenklich, aber ich würde an deiner Stelle der Beikost in den nächsten Tagen mehr Fett zusetzen. Wie nimmt sie denn so allgemein zu, eher zögerlich, oder ist sie "gut bei'nander"? Je höher ihr Gewicht ist, desto zögerlicher wäre ich, je schmaler sie ist, desto eher braucht sie die Kalorien wohl wirklich. Vielleicht fragst du sicherheitshalber auch bei eurem Kinderarzt mal nach, ob er das Verhalten kennt. Lieben Gruß, Kristina