Frage: Fett in Muttermilch?

Hallo, mein Baby ist gute 6 Monate alt und ich fange langsam mit Karottenbrei an. Nun sollte man ja etwas Öl mit hinzugeben wegen der fettlöslichen Vitamine. Wenn ich meinen Sohn aber nach dem Brei noch stille, muss ich dann trotzdem Fett mit dazu geben, oder ist das Fett in der Muttermilch ausreichend, um die Vitamine zu lösen? Lieben Dank für Eure Hilfe!! svela

Biggi Welter
Liebe svela, die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter