Frage: Wieso habe ich morgens zu viel Milch, abends aber zu wenig?

Liebe Biggi, meine Milchproduktion scheint mir etwas unausgewogen zu sein. Paul ist jetzt 8 Wochen alt, die ersten 4 Wochen habe ich voll gestillt, da ich extrem viel Milch hatte. Es hat auch alles super geklappt, er hat sich prächtig entwickelt(laut Hebamme. Dann hatte ich die U3 und der Arzt meinte, Paul wäre zu dünn, ich müsste unbedingt zufüttern. Erst habe ich mich geweigert, habe aber dann gemerkt, dass meine Milch wohl tatsächlich nicht ausreicht, da Paul ständig schrie und Hunger hatte. Er hing ständig an meiner Brust. Nach 3 Tagen habe ich aufgegeben und ihm abends noch ein Zusatzfläschchen gemacht. Danach hat er das erste Mal durchgeschlafen. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich wache morgens immer in einer Milchlache auf. Mein Bett, meine Bettdecke, mein BH, alles ist einfach nass. Meine Brüste scheinen zu explodieren, besonders die linke. Paul wird so gegen 6.30 wach. Dann bekommt er eine Brust, während aus der anderen Brust die Milch nur so rausspritzt. Ich muss ein Fläschchen nur so anhalten und fange 100 ml auf (das bekommt er abends). Dann schläft er weiter bis ca. 11.00 Uhr. Dann stille ich ihn wieder. Die aBstände werden im Laufe des Tages immer kürzer, bis er wie gesagt abends fast halbstündig an meiner Brust hängt. Kann es denn echt sein, dass die Brust morgens mehr Milch produziert als abends? Ich hab es ausprobiert, meine Brust ist abends definitiv leer! Als würde ich nachts den Milchvorrat für den ganzen Tag produzieren und wenn der leer ist, ist er leer. Vielen Dank für deine Antwort schon mal im voraus Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Dein Paul verhält sich also absolut so, wie es von einem so kleinen Baby zu erwarten ist. Mit etwas Geduld, kannst Du - wenn Du es willst - auch wieder zum vollen Stillen kommen, indem Du die jetzige Menge an zugefütterter Nahrung schrittweise wieder verringerst. Günstig wäre dazu, dass Du ein paar Baby- und Stilltage einlegst. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend deinem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt. Ich denke es wäre gut, wenn Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzen würdest. Sie kann dir ganz gezielte Tipps geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächste LLL-Stillberaterin heraus. Auch ich stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi