Frage: Wielange schlafen ist ok?

Novembermädchen2016
Hallo, mein Baby schläft teilweise 6-8h durch und ist erst 1 1/2 Wochen alt. Bisher hat es immer gut an Gewicht zugenommen. Dennoch machen mir die langen Stillabstände sorgen. Häufig wird sie nur wach wenn wir sie vorab wickeln. Sie ist jedoch nicht ikterisch. Ab und an meldet sie sich tagsüber alle 4h aber das ist eher selten. Häufiger schläft sie einfach durch. Was kann ich machen?

Liebe Novembermädchen, ein so kleinen Baby würde ich auf jeden Fall wecken! Wenn du sie dann an der Brust hast, ist es wichtig, dass sie wach bleibt. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller bekommen, denn dieser können dazu führen, dass sein Saugbedürfnis befriedigt wird und es seinen Hunger gar nicht mehr spürt! Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina