Frage: Wiege zu viel

Hallo Biggi! Ich stille meine töchter noch voll(7.5monate alt)und es klappt sogar ganz gut.Das problem ist das ich mit eine grosse von 1.75m wiege fast 85kilo.Vor der swangershaft habe ich 74kg gewogen und vor mein erste swangershaft sogar 60kg.Mein bauch is immer noch als ob ich 5monate swanger bin und mein gesicht und fusse sind noch geswollen.Kann es sein dass ich noch wasser am korper hat veil ich noch stille?Ich habe meine regel auch noch nicht...wie lange kann das dauern? Ich esse gesund und mache oft sport aber ich nehme gar nich ab! Was soll ich tun? Danke. Joyce

Biggi Welter
Liebe Joyce, statistisch gesehen, erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Dennoch kann es bei manchen Frauen eine ganze Zeit dauern, bis sie ihr Gewicht wieder erreicht haben. Wassereinlagerungen im Körper lassen sich nicht durch das Stillen erklären. Hier solltest Du abklären lassen, ob es sich wirklich um Wassereinlagerungen handelt und wo sie her kommen. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht zu empfehlen, aber das sind sie ohnehin nicht, denn sie sind in aller Regel ohnehin nicht gesund und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern, aber es kann viel Geduld erfordern und die Gewichstabnahme kann Zeit brauchen. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. Stillen kann aber auch nach einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nehmen. Habe Geduld mit dir und deinem Körper. LLLiebe Grüße Biggi