Frage: :(:( einschlafen - wiege - bett :(:(

hallo, meine kelien maus, 9 monate alt, ist immer prima in ihrer wiege eingeschlafen. ich habe sie nach dem stillen wach in ihre wiege gelegt und se ist dann ruck zuck eingeschlafen. leider klappt das, seit dem sie in ihrem kinderbett schläft ( seit ca 3 wochen) nicht mehr :( es gibt nur geheule :( ich habe ihr schon das stillkissen mit ins bett gelegt, damit sie sich nicht so verloren vorkommt, aber nix hilft. sobald ich sie wach hinlege, bzw aus dem zimmer gehe, solange sie noch wach ist, fängt sie das brüllen an :( ich kann sie somit zzt nur hinlegen, wenn sie beim stillen géingeschlafen ist, das ist so furchtbar :( habt ihr einen tipp? hab schon an ein nestchen gedacht, damit sie sich evtl geborgender fühlt!?! lg cocaje

Biggi Welter
Liebe Cocaje, vielleicht ist das große Bett für dein Kind einfach wirklich zu ungemütlich. Dein Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann sicherlich auch ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Vielleicht braucht dein Kind einfach auch deine Nähe. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung so genannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi