Frage: Wieder stillen nach längerer Stillpause ?

Dili
Hallo. Ich habe ein etwas anderes Problem, leider. Ich habe meinen Sohn (jetzt 15 Wochen), knapp 7 Wochen nur stillen können. Mir wurde leider die Ruhe und die Unterstützung während des Stillens von meiner Familie nicht gegeben. Daher fing meine re. Brust an keine Milch mehr zugeben, kurze Zeit später fing meine li. Brust an. Damit der Kleine nicht verhungert, habe ich mit Aptamil Pre begonnen. Hat auch ganz gut geklappt, von dem wurde er nach ein paar Wochen nicht satt, dann habe ich Aptamil 1 probiert und er wird satt, ist zufrieden, schläft gut und ist ein munteres Baby. Vor etwa 2 Wochen habe ich gemerkt, das meine Milch noch da ist, indem ich mal feste gedrückt habe. Ich würde gerne wieder anlegen und ihn stillen. Ist es sinnvoll bzw. muss ich die Milch am besten abpumpen, damit die Vormilch weg geht? Danke Dili

Biggi Welter
Liebe Dili, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter