Frage: Wieder mal Zunehmen/Windelgewicht

Liebe Biggi, jetzt haben wir es fast geschafft, am 20. stille ich Sarah 6 Monate voll! Wer hätte das gedacht, bei unserem schrecklichen Start! Seit letzter Woche bin ich aber doch wieder beunruhigt. Sarah hatte jetzt über Monate immer konstant 600 g in den Windeln. Jetzt kommen wir gerade mal auf 500 g. Mir kommt vor, sie trinkt insgesamt weniger und hab natürlich gleich wieder Angst, dass sie nicht zu- oder sogar abnehmen könnte. Kann es sein, dass sie bei der Hitze (in Wien derzeit täglich 35 Grad) weniger mag? Sie bekommt auch ihren ersten Zahn (man kann ihn schon im Zahnfleisch spüren), kann das auch ein Grund sein? Ich fürchte immer, dass meine Milchmenge zurückgeht, wenn sie weniger trinkt. Meine Tante (IBCLC-Beraterin) meint, ich soll mich nicht immer mit den Windeln verrückt machen, Sarah wäre schon so gross, da wäre es nicht so schlimm, wenn sie mal nicht so viel zunimmt. Ausserdem dreht sie sich wie eine Wilde den ganzen Tag, bewegt sich überhaupt sehr viel. Da würde sie halt auch nicht soviel zulegen wie Babies, die nur am Rücken liegen. Soll ich sie wiegen gehen? Wir sind in 3 Wochen wieder beim KiArzt, soll ich lieber warten? Sonst bin ich deprimiert, wenn sie nicht zugenommen hat... Bin ich hysterisch? Vielleicht hab ich einfach den Knacks weg, weil sie als gaaanz kleines Baby so schlecht zugenommen hat... Vielen Dank schon mal! Liebe Grüsse Ilse mit Sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, kennst Du den Unterschied zwischen einem halb vollen und einem halb leeren Glas? Ich habe den Eindruck so ähnlich geht es dir zur Zeit: Du kannst dich nicht richtig über deinen Stillerfolg freuen, sondern siehst immer wieder neue Dinge, die dich beunruhigen, dabei gedeiht deine Sarah höchstwahrscheinlich ganz hervorragend. Es ist sicher nicht notwendig, dass Du immer noch täglich die nassen Windeln wiegst (abgesehen davon sind 500 g absolut in Ordnung). Schau auf deine Tochter: ist sie lebhaft? Hat sie eine gute Hautfarbe und Hautspannung? Entwickelt sie sich altersgerecht? Wächst sie aus ihren Stramplern heraus? Nach deiner Schilderung bin ich sicher, dass alle diese Punkte erfüllt sind. Wenn Sarah dann auch noch zahnt und die derzeitige Hitze dazu kommt, kann es vorkommen, dass sie auch mal weniger Interesse an der Brust hat - oder auch deutlich mehr. Beides ist normal. Denk auch daran, dass Babys niemals gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen und ein gelegentlicher Gewichtstillstand ist keine Seltenheit. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Deine Tochter muss jetzt nicht mehr 100 g pro Woche zunehmen. LLLiebe Grüße Biggi