Frage: wieder mal eine frage zur zwiemilchernährung

hallo biggi! ich bin es nochmal (werde im herbst wieder ein paar stunden arbeiten und bei einer milchmahlzeit meines bis dahin 5 monate alten sohnes nicht anwesend sein). die möglichkeit mit dem abpumpen kommt für mich aus verschiedensten gründen nicht in frage (zusätzlicher "stress", muss das baby außer haus bringen und somit auch die mumi bei der richtigem temperatur transportieren,...) nun habe ich viel zum thema zwiemilchernährung gelesen und mich stimmt es doch ein wenig nachdenklich, dass es sehr oft auf abstillen hinausläuft. gut, es wäre kein beinbruch, da mein sohn bereits 5 monate alt sein wird, aber es wäre schade. als begründung, warum zwiemlichernährung oft abstillen bedeutet, lese ich immer, dass das trinken an der flasche bequemer ist und das baby das richtige trinken an der brust verlernt. nun meine eigentliche frage: das ist aber doch auch der fall, wenn das kind mumi aus der flasche erhält, oder? es geht ja nicht nur um die fremde milch, sondern eben auch um das fremde "gefäß", wenn ich das richtig verstanden habe. wenn ich in der zeit, in der ich zu hause bin, umso öfter anlege, konsequent nur bei der einen "fremdmahlzeit" bleibe und auch die wochenenden dazu nutze, unsere stillbeziehung zu pflegen, kann die dann trotz zwiemilchernährung noch eine weile erhalten bleiben?? danke für deine antwort, liebe grüße, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll, wenn dein Kind die Milch nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode bekommen würde. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiere es doch einmal aus, es ist wirklich nicht schwer! LLLiebe Grüße, Biggi