Frage: Wie zum trinken animieren

Friedelchen
Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe am 28.01. Zwillinge bei 35+4 entbunden. Leider kann ich auf Grund einer Mastektomie auf beiden Seiten nicht stillen. Deshalb weiß ich gar nicht, ob die Frage hier okay ist. Mein Sohn ist der kleinere von Beiden mit einem Geburtsgewicht von 2090 Gramm. Heute wiegt er 2230 Gramm. Jetzt wurde mir im Krankenhaus gesagt, er MUSS alle vier Stunden mindestens 40ml Frühgeborenen Nahrung trinken. Es klappt meistens gut, aber gestern und auch heute will er mittags nichts trinken. Um 9:00 Uhr hat er 65ml getrunken und jetzt um 13:00Uhr hat er 10ml getrunken. Er war zwar wach, aber hatte überhaupt kein Interesse. Wir haben ihn ausgezogen und gewickelt, aber getrunken hat er nichts. Was mache ich denn in so einem Fall? Ich kann ihn doch nicht zwingen.... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

Liebe Friedelchen, bei uns sind alle Fragen willkommen, so auch deine!! :-) Jedoch ist die Frage, ob wir dir helfen können... Vielleicht kann euch helfen, was wir Frauen empfehlen, wenn die Kinder einen "Stillstreik" haben, also nicht an die Brust wollen. Ersetze dabei das Wort "anlegen" durch "die Flasche anbieten", dann sollte auch etwas dabei sein, was auch euch weiterhilft. Wenn nicht, solltest du mindestens bei deiner Nachsorge-Hebamme anrufen, oder auch beim Kinderarzt. Denn regelmäßige Nahrungsaufnahme ist in den ersten Lebenswochen absolut wichtig. Hier nun die Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust (bei dir: Flasche) spielen lassen, unterschiedliche Fütterpositionen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn ein Baby partout nicht saugen will, kann es die Milch auch mit einem Löffel oder Becherchen bekommen. Schau mal hier bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M Lieben Gruß, Kristina