Frage: wie weiter zufüttern?

Hallo Biggi Es geht um´s Füttern bei meiner 8 Monate alten Tochter. Im Moment bekommt Clara Mittags einen Gemüsebrei (ab und zu auch mit Fleisch) und abends meist Milchbrei, manchmal auch Getreide-Obst-brei.Dazu gibts jeweils Wasser aus dem Schnabelbecher, wovon sie einige Schlucke trinkt. Ansonsten stille ich sie noch, bei der Wärme jetzt bis zu 6-7mal, davon je eine Mahlzeit ca.2.00Uhr nachts und 6.00Uhr morgens. Tagsüber trinkt sie dann z.T. aber nur eine Seite, wohl eher zum Durstlöschen. Meine Frage nun, welche Mahlzeit ersetze ich als nächstes am Besten? Kann ich ihr schon Brot (ohne Rinde und Körner) mit Butter/Streichwurst geben oder ist das noch zu früh? Oder besser morgens auch einen Brei? Clara würd ich gern noch eine oder 2 Mahlzeiten bis zum 15 Lebensmonat stillen, danach abstillen, wenn sie so mitmacht. Also, soweit erst mal... Liebe Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, prinzipiell sollen im ersten Lebensjahr noch keine Stillmahlzeiten ersetzt werden, sondern die Beikost ergänzt die Muttermilch. Wenn aus irgendwelchen Gründen Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge, sondern lediglich die Empfehlung, dass die Mahlzeiten etwa im Abstand von vier Wochen ersetzt werden sollten und nach Möglichkeit keine zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Mahlzeiten ersetzt werden sollen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Streichwurst ist es sicher noch etwas früh. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter