Frage: wie viel "weiß" die brust?

nach nunmehr zehneinhalb monaten erfolgreichen stillens, kam mir neulich folgende frage in den sinn: man sagt ja, dass die milchproduktion davon abhängt, wie viel und wie oft das kindchen was braucht. wie verhält es sich denn, wenn man tagsüber nicht mehr stillt, über den abend/die nacht/ den morgen dann aber noch so 4-5 mal - "weiß" die brust, das sie tagsüber nicht zu produzieren braucht, abends aber noch mal gefordert ist? liebe grüße *k*

Biggi Welter
Liebe Ka.tharina, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi