Frage: Wie viel Vollmilch nachts?

Du_kathi
Hallo, Ich hätte noch eine Frage, wie viel Vollmilch darf ein 2 jähriges Kind in der Nacht trinken?. Ich Stille sie zum einschlafen und gib ihr dann ein Fläschchen mit Vollmilch, ich schaffe es in der Nacht nicht mehr zu stillen, weil sie jede Stunde kommt und will an die Brust. Mit der Flasche kommt sie nur zweimal. Ganz liebe grüsse, Kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, wir sind Expertinnen für Muttermilch und deshalb habe ich mal bei meiner Lieben Kollegin Birgit Neumann „gespickt“ :-), sie schreibt folgendes: „für Kuhmilch liegt die allgemeine Empfehlung bei ca 300 ml am Tag für gesunde Kinder im 2. Lj, andere Milchprodukte miteinberechnet. Mehr sollte es eher nicht werden. Besprich dich am besten noch einmal mit eurem KiA. Möglicherweise sieht er einen vorübergehend erhöhten Bedarf für dein Kind? Sonst gilt: Zuviel Kuhmilch kann die optimale Eisenresorption hemmen und den Appetit auf andere Lebensmittelguppen (Obst, Gemüse, Nudeln, Fleisch, ect) hemmen. Die Ernährung kann einseitig werden. Kuhmilch sollte aus Tassen oder Bechern angeboten werden und nicht im Fläschchen gegeben werden. Zuviel Kuhmilchkonsum in der frühen Kindheit kann sich langfristig negativ auf den wachsenden Organismus auswirken. * Grüße Birgit Neumann *Zuviel Kuhmilcheiweiß kann langfristig die Niere überbeanspruchen und den Stoffwechsel belasten. Auch steht ein zu hoher Milcheiweißkonsum im Baby- und Kleinkindalter in einem möglichen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung mit einer möglichen Tendenz zu Adipositas im Erwachsenenalter. Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter. Lieben Gruß Biggi