Frage: Abendbrei mit Vollmilch bei allergiegefährdetem Kind?

Hallo Biggi, ich bin etwas verunsichert, weil ich ganz unterschiedliche Informationen habe. Meine 6 Monate alte Tochter ist allergiegefährdet. Was empfiehlst du für den Abendbrei? Sollte ich die Reisflocken mit Vollmilch und Wasser anrühren? Oder nur mit Wasser? Sollte dem Brei etwas Fruchtpüree oder Saft beigegeben werden oder macht man das nur beim Nachmittagsbrei? Und was ist mit dem Mittagsbrei? Sollte dem etwas Fruchtsaft beigemischt werden bzw. etwas Fruchtpüree als "Nachtisch" gefüttert werden? Bisher gebe ich dem Gemüse-Kartoffel-Brei lediglich etwas Rapsöl bei, habe aber gelesen, dass man sobald Fleisch dabei ist etwas Fruchtsaft zugeben soll wegen der besseren Eisenaufnahme. Im Anschluss an den Brei stille ich. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Sternchen611, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst den Abendbrei mit etwas Obst und Wasser mischen und danach einfach noch stillen, so bekommt dein Kind alles, was es braucht. Mittags kannst Du Saft oder Obstpüreegeben, das bleibt dir überlassen. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird wirklich entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört deshalb ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße, Biggi