Frage: Wie viel sollte ein 10 Monate altes Kind trinken

Nathalie S.
Hi meine Zwillinge sind jetzt 10 Monate alt. Meine kleinen bekommen derzeit keine beikost da sie sich ständig danach übergeben, sie sind etwas erkältet, also husten und so. Meine Frage wäre wie viel ml Milch brauchen Sie am Tag Danke schon mal im voraus Lg Nathalie S.

LIebe Nathalie S., bitte entschuldige, deine Frage war mir "durchgerutscht". War keine böse Absicht :-) Die Antworten fallen unterschiedlich aus, was die Milchmenge betrifft, denn es hängt von der Zusammensetzung der Milch ab, und natürlich von der aufgenommenen Beikost und dem Stoffwechsel des Babys. In dem Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez finden sich diese Infos: Wie viel Nahrung braucht ein Kind? Der Nahrungsbedarf eines Kindes hängt ab von seiner Körpergrösse, seiner Aktivität und vom Wachstum des Kindes. Allerdings ist es nicht so, dass das Kind wächst, wenn es isst, sondern umgekehrt, das Kind isst, wenn es wächst. Der Nahrungsbedarf des Kindes lässt sich daher nicht pauschal bestimmen. Am ehesten gelingt dies, wenn das Kind sich in einer Wachstumsphase befindet, dann lässt sich eine Relation zwischen Gewicht des Kindes und erforderlicher Nahrungsmenge herstellen. Ein Kind im Alter zwischen einem und vier Jahren benötigt etwa 1000 bis 1100 kcal pro Tag (das entspricht etwa 102 kcal pro Tag und kg Körpergewicht)." Wie lange kann ein Baby ausschliesslich mit Muttermilch ernährt werden? Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. Generell aber kannst du wohl davon ausgehen, dass deine Babys wissen, was sie brauchen. Wenn sie stillen wollen, dann sollten sie auch stillen dürfen. Und natürlich bringt es nicht, wenn du nun versuchst, genau herauszufinden, wie viel sie trinken. Vorher/nachher-Wiegen ist stressig und ungenau, du könntest im Zweifelsfall lieber ihre Windeln wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. 400 - 500 Gramm pro Tag sollten es sein. Lieben Gruß, Kristina