Frage: Wie viel muss meine Tochter(10monate) am Tag trinken?

Tanja2224
Guten Tag!Meine Tochter hat seit einiger Zeit immer wieder Verstopfung sie hat dann richtig harten Stuhlgang und weint fürchterlich.ich habe sie 6Monate vollgestillt dann haben wir langsam angefangen mit Gemüse sie hatte aber noch nicht wirklich intresse und hat immer nur sehr wenig probiert.Mit 8 Monaten hatte sie dann mehr intresse jetzt isst sie 3mal am Tag kleine Mahlzeiten aber nichts stopfendes ich stille sie noch oft weil sie sehr wenig isst.leider hat sie nun immer wieder Verstopfung sie trinkt ungefähr zusätzlich zum stillen 100ml Fencheltee ist das zu wenig?wieviel sollte ein Baby in diesem Alter trinken?

Biggi Welter
Liebe Tanja2224, ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Sie können auch zimmerwarmes Wasser geben. LLLiebe Grüße Biggi