Frage: Wie viel muss Baby trinken?

LiebeGiulia
Hallo Biggi, hallo Kristina, mittlerweile sind wir gerade beim Einführen des Nachmittagsbrei angekommen. Soweit klappt das Essen mit dem Löffel ganz gut. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was der kleine Mann mit seinen 7,5 Monaten trinken sollte. Ich biete ihn zu den Mahlzeiten immer Wasser an (mit der Tasse oder dem Löffel) da trinkt er aber auch nur ein paar Schlückchen. Mit diesen Trinklerntassen wird es auch nicht so recht, da beißt er nur darauf herum und wird pitschnass ;-) Einen normalen Sauger nimmt er ja nicht. Stillen tue ich noch in der Früh und Vormittags manchmal auch noch am Nachmittag und am Abend kurz vor dem einschlafen. Nachts kommt er mindestens 2-3 Mal. Wie viel sollte er denn Wasser trinken? Reicht seinen Flüssigkeitsversorgung so aus? Wenn die Nachmittagsmahlzeit irgendwann mal komplett ersetzt ist, dann fehlt ja noch eine "Getränk" weg...reicht das dann?

Biggi Welter
Liebe LiebeGiulia, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter