Frage: Wie viel Milch braucht mein Baby? Ist Premilch als Ergänzung sinnvoll?

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, ich habe 5 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Das klappte sehr gut, er isst mittlerweile 4 Mahlzeiten am Tag, alles schmeckt und wird hervorragend vertragen. Morgens und abends gibt es auch mal Brot mit Butter oder Frischkäse oder etwas Joghurt mit Haferflocken oder Porridge. Vor ein paar Wochen habe ich (eher zufällig) aufgehört, tagsüber zu stillen, ist uns beiden dann erst abends so richtig aufgefallen und dann habe ich es so beibehalten. Seitdem gab es eigentlich keine Situation in der ich das Gefühl hatte, dass er sich jetzt die Brust wünscht, sodass ich mittlerweile nur noch abends zum Einschlafen und nachts stille, das möchte ich auch gern noch bis zum 1. Geburtstag beibehalten. Nun haben wir manchmal Nächte in denen er viele Stunden am Stück schläft (JUHUU) und es dann eigentlich schon Zeit fürs Frühstück ist, ich also an manchen Tagen nur 1x gestillt habe. Auch beim morgendlichen Kuscheln im Bett verlangt er dann nicht nach der Brust. Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich der Milchmenge weil ich (auch hier) schon oft gelesen habe, dass ein Baby mit 10 Monaten noch auf mindestens 2-3 Stillmahlzeiten kommen sollte. Ich möchte ihm die Brust aber nicht mehr extra anbieten, wenn er nicht danach verlangt und bin über den reduzierten Stillrhythmus sehr froh (er war ein Baby mit Clusterfeeding Tag und Nacht, teilweise im 30-Minuten-Rhythmus, hat nie Schnuller oder Flasche genommen, es gibt von allen Ausflügen Fotos von mir beim Stillen, weil wir das eigentlich die ganze Zeit gemacht haben; umso erstaunter bin ich über diese unkomplizierte "Abnabelung" und daran möchte ich nicht rütteln). Ich habe mir gedacht, ich könnte zu einer Mahlzeit statt Tee Premilch geben, um den Milchbedarf zu decken, oder? Wäre dann für ausreichend Nährstoffe gesorgt, wenn er 1 Portion Premilch trinkt und abends (bei Bedarf nachts) gestillt wird? Gibt es da eine Empfehlung bezüglich der Sorte und einen Trick, um es ihm besonders schmackhaft zu machen? Wir haben so etwas ja noch nie probiert. Und wie verhält es sich dann nach dem 1. Geburtstag wenn ich ganz abgestillt habe - weiter Premilch oder auf Kuhmilch umsteigen? Vielen Dank und beste Grüße Julia

Antwort auf: Wie viel Milch braucht mein Baby? Ist Premilch als Ergänzung sinnvoll?
Liebe Julia, Du musst eigentlich keine Flasche mehr anbieten, das Saugbedürfnis wird ja in der Nacht gestillt und es reicht, wenn dein Baby zusätzlich z.B. einen Milchbrei bekommt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Lieben Gruß, ich freue mich für dich, dass es so komplikationslos klappt! Biggi