Frage: Wie viel Flüssigkeit zum Breichen?

Hallo, meine Kleine ist nun 7 Monate alt und bekommt 3 Mahlzeiten als Breichen. Sonst stille ich sie und auch nach dem Breichen trinkt sie oft noch an der Brust. Nun habe ich gelesen, dass ein Kind, welches Beikost bekommst täglich noch 250ml Flüssigkeit zusätzlich zur Milch bekommen sollte. Bisher bekommt meine Maus als Flüssigkeit nur Muttermilch und das sooft sie will. Sollte ich zusätzlich noch 250ml Tee geben, auch wenn sie das gar nicht trinken möchte? LG

Biggi Welter
Liebe 101083, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter