Frage: Wie verträglich ist Kuhmilch wirklich?

annikat
Hallo, mein Sohn wird in ca. einer Woche 10 Monate alt. 6 Monate hab ich ihn voll gestillt. Dann ging es langsam mit Breichen los. Mittlerweile stille ich ihn tagsüber noch 1- max. 2 mal (meistens zum einschlafen oder wenn er im Schlaf hochschreckt und weint) und nachts ca. 1x. Nur eigentlich versuch ich seit ca. 2 Monaten ganz langsam und sanft abzustillen. Anfangs hat er Flaschi und Säuglingsmilch komplett abgestoßen. Mittlerweile mag er sein Flaschi sehr gerne, solange Tee, Wasser oder evtl. mal abgepumpte Milch drin ist. Diese künstliche Säuglingsmilch schmeckt ihm einfach überhaupt nicht. Da spuckt er den Nuckl sofort wieder aus und dreht das Köpfchen weg. Ich kanns irgendwie verstehen, das Zeug hat echt einen richtig komischen, unnatürlichen Nachgeschmack. Ich habe die Stillzeit wirklich geliebt und auch genossen. Nur bin ich keine der Mamas die kein Problem damit haben ein Kind zu stillen, das schon läuft und sich evtl. selbst bedienen will in dem es schon mal das T-Shirt hoch zieht. Ich merk einfach wie ich mich unwohl fühle bei dem Gedanken ihn womöglich noch zu stillen wenn er schon rum rennt und irgendwann „Mama“ sagt. Mittlerweile bin ich echt etwas verzweifelt weil ich denke "ok ich hab alles versucht was man versuchen kann, leider hat nichts funktioniert jetzt musst du halt stillen bis er selbst nicht mehr mag!". Ich hab das Gefühl er braucht das Trinken/Saugen gerade beim Schlafen (Nachts oder zum Einschlafen) noch. Und das find ich auch völlig ok für sein Alter, nur halt nicht mehr vom Busen. Nach dem ich bereits einiges an Geld sozusagen in Ausguss gelehrt habe (Hipp, Milupa, Humana, etc.) nun meine Frage bzw. meine allerletze Hoffnung: Wie ist das mit der Kuhmilch. Ich mein die schmeckt zwar etwas anders als Muttermilch aber wenigstens viiieeel natürlich als das Pulver. Kann man wirklich sagen: ab dem 1.Geburtstag geht Kuhmilch und dann ist alles ok? Der Körper kann ja nicht von einem auf den anderen Tag ein Schalter umgelegen? Er bekommt Abends seinen Getreide-Milch-Brei mittlerweile mit 100% Frischmilch 3,5% Fett. Und verträgt es ganz wunderbar. Keinerlei allergische Reaktionen. Kann ich ihm mit ruhigem Gewissen ab seinem 1.Geburtstag wenigstens zum Einschlafen ca. 120ml. Kuhmilch nuggeln lassen und Nachts evtl. noch mal so eine Portion? Oder bringt es was, laktosefreie Milch zu nehmen oder vielleicht normale Milch mit Wasser zu vermischen? Wie schnell werden solche Allergien ausgelöst? Könnte ich ihm jetzt mit seinen 10 Monaten nur mal zum Test EINE EINZIGE kleine Portion Kuhmilch im Flaschi geben um rauszufinden ob ihm wenigstens die schmeckt? Das würde mich einfach beruhigen damit ich weiß „ok das schmeckt ihm, wenn er 12 Monate alt ist kannst du abstillen!“ Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ist ihm übrigen völlig egal wer ihm das Flaschi gibt. Ob Mama da ist oder nicht, ob Papa oder auf dem Stillkissen oder im Bett (liebevolle Atmosphäre etc.) ist alles völlig egal. Man merkt ihm richtig an, dass es nicht an den Umständen liegt. Ihm schmeckts einfach nicht. Er freut sich dann richtig auf ein Flaschi, trinkt kurz und verzieht das Gesicht. Die Kuhmilch ist echt mein letzter Hoffnungsschimmer. Schon mal Danke! Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Du also magst, kannst Du versuchen, die Milch (evtl. jetzt noch verdünnt) mit der Flasche zu geben. Allerdings würde ich nachts keine Flasche geben, da dein Kind ja bereits Zähne haben dürfte. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. LLLiebe Grüße, Biggi