Frage: wie umgewoehnen an die Flasche??

Liebe Biggi brauche heute dringend hilfe fuer eine Freundin. Sie muss aus medizinischen Gruenden abstillen. Sie solte Proglizem nehmen wegen staendiger Unterzuckerung, aber ihr Baby ( 2 Monate alt) erbricht alles wenn es aus einer flasche kommt, sogar abgepummte Muttermilch, und egal wer ihr die Flasche gibt. Was soll sie denn nun tun??? Biggi es sit wirklich dringend.. denn sie ist knapp davor an ihren Hypos elendiglich einzugehen. Un die kinder ( es ist das 3te) brauchen si doch so dringend. Danke Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, Diazoxid (Proglicem) ist in der Tat in der Stillzeit kontraindiziert, da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, dennoch kann deine Freundin mit ihrem behandelnden Arzt darüber sprechen, dass er sich mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-306 867 11) in Verbindung setzt und sich dort erkundigt, ob es nicht eine andere, stillverträgliche Möglichkeit gibt, die deiner Freundin zumindest mehr Zeit zum Abstillen gibt. Es könnte sein, dass das Baby deiner Freundin nicht mit der Trinktechnik an der Flasche zurechtkommt und deshalb falsch saugt und dann erbrechen muss. Als Alternative zur Flasche bietet sich deshalb zunächst einmal entweder die Becherfütterung oder eventuell auch das Fingerfeeding an. Wenn ein sofortiges Abstillen unumgänglich werden sollte, ist in erster Linie wichtig, dass das Baby überhaupt Nahrung bekommt und da sollten dann wirklich auch die alternativen Fütterungsmethoden in Betracht gezogen werden. Ebenso kommt vielleicht ein Spezialsauger in Frage. Wenn Du mir Wohnort und Postleitzahl deiner Freundin angibst, suche ich ihr die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die ihr verschiedene alternative Fütterungsmöglichkeiten zeigen und erklären kann und ihr gleichzeitig auch Tipps geben kann, wie sie im Falle des Falles für ihren eigenen Körper schonend abstillen kann. Alles Gute für deine Freundin und LLLiebe Grüße Biggi