Frage: Wie Übergang vom Vollstillen zur Kita und Einschätzung der Stillsituation?

ulina1810
Liebe Biggi, gerne würde ich noch einmal auf deine Erfahrungen und Kenntnisse zurückgreifen. Unsere Tochter (10 Monate) ist noch spärlich Beikost, aber es wird und sie macht das ganz toll und gelassen mit uns. Im Moment ist es noch immer so, dass ich sie früh morgens stille, wir aufstehen (5uhr), dann nochmal kurz schlafen (sie wird nochmal in den Schlaf gestillt). Dann schläft sie 8uhr rum nochmal, wieder Einschlafstillen, dann gibt es gegen 11:30Uhr nochmal die Brust zur Beikost. Da trinkt sie meist gar nicht richtig, sicherlich weil sie weiß, dass es 13Uhr zum Mittagsschlaf geht und sie eh dann in Ruhe nochmal Trinken kann zum einschlafen, was sie dann auch ordentlich tut. Nachmittags versuchen wir Hirsekringel, Obst oder Obstmus. Dann gibt es Abends Getreidebrei oder wir probieren Stulle und danach nochmal die Brust. Auch da trinkt sie nur kurz. Denn eine halbe Stunde später geht es eh ins Bett und sie wird nochmal zum Einschlafen gestillt und trinkt nochmal viel mehr und länger. Sind die Stillmahlzeiten denn ok so? Und ist es in Ordnung, dass sie sich doch eher erst zum Schlafen gehen satt "isst"? So richtig weiß ich dadurch nie, ob ich eine Stillmahlzeit nach dem Essen weglassen kann, weil sie eigentlich ja nicht richtig trinkt, dann aber zum schlafen doch. Falls es bis zur Kita so bleibt, wie mache ich das dann während meiner Arbeitszeit? Ich fange bei einem kleinen neuen Unternehmen an und kann dort schlecht sagen, so ich muss dann mal eine halbe Stunde abpumpen?! Auch wenn es rechtlich ok ist?! Zumal das mit Handpumpe bestimmt ewig dauert und ich gar nicht lange arbeiten bin und die Zeit dafür haben werde. Dann muss ja auch bereits die Kleine von der Kita abgeholt werden. Wie lager ich sonst auch die Milch auf Arbeit und auf dem Nachhauseweg? Ich würde mich freuen, wenn du etwas individuelles zu unserer Stillsituation und der Situation während der Arbeitszeit und Kita sagen könnest. Ich freue mich auf deine Rückmeldung, liebe Grüße, Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, ja, das Verhalten ist völlig normal so und Du kannst getrost so weiter machen. Du wirst sehen, dass dein Kind von ganz alleine immer mehr essen wird und wenn es dann in der Kita ist, gelten sowieso andere Regeln. Dort sieht dein Kind andere Kinder und der Nachahmungseffekt sollte nie unterschätzt werden ;-). Dein Kind wird sich nach der Kita auf dich stürzen und dann wird es ausgiebig trinken und auch das ist gut so. Wahrscheinlich wird die Maus am Tag mehr essen und danach genau so oft stillen ;-). Wenn Du während der Arbeit abpumpen willst, kannst Du die Milch entweder verwerfen oder aber in einer Kühltasche lagern, oft reicht es auch, wenn Frau einfach etwas Milch ausstreicht, wenn die Brust zu voll wird. Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Es wäre super, wenn es Euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi