Frage: Wie stillen reduzieren?

LooRelai
Hallo :) Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir stillen von Anfang an ohne Probleme und ich finde es auch super. Sie hatte Stück für Stück immer mehr gegessen, so dass ich nur noch nachts und morgens gestillt habe. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil ich auch mal weg konnte. Als sie 6 Monate alt war habe ich das erste mal Milch abgepumpt und versucht ihr zu geben, aber sie nimmt die Flasche nicht. Wir haben es mehrmals probiert. Außerdem habe ich nun seit der Geburt über 8 Kg abgenommen (vom Startgewicht vor der Schwangerschaft ausgehend ). Hormonell ist alles in Ordnung und abgeklärt und ich esse auch gut.... Ich denke es kommt vom Stillen. Nun waren meine Tochter und ich beide krank mit Magen Darm Grippe und sie wollte ausschließlich Milch und hat nichts anderes zu sich genommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen wieder gesund, aber sie schläft einfach nicht ohne Stillen ein. Nur im Auto oder in der Trage... aber auch zum Mittagsschlaf im Bett stille ich nun wieder. Sonst weint und schreit sie im Bett, auch wenn sie in meinem Arm zum kuscheln liegt. So hat es vor einem Monat funktioniert.... Obwohl sie kurz vorher gegessen hat schläft sie nicht ein. Und nachts möchte sie nun jedesmal wenn sie wach wird an die Brust, um die 6 oder 7 mal pro Nacht. Ich stille wie gesagt eigentlich gerne, aber jetzt wird sie 1 Jahr alt und ich fände es schön wenn sich das Stillen wieder auf nachts beschränken würde. Ich möchte bald auch wieder etwas arbeiten. Habt ihr Tipps wie man langsam abstillen könnte? Nachts ist es noch ok aber auch das möchte ich nicht noch ein Jahr. Ein paar Monate vielleicht noch..... sie nimmt überhaupt keine Flasche, nur Wasser aus dem Trinklernbecher. Danke euch

Liebe LooRelai, ganz ehrlich: Das Stillen wirkt in dieser Zeit nicht mehr so stark, dass du davon ausgezehrt würdest. Will heißen: Du wirst nicht zwangsläufig zunehmen, wenn du abstillst... Dass sie nach dem Magen-Darm-Infekt wieder mehr stillen möchte, und nicht ohne Stillen einschlafen mag, ist eine ganz natürliche Entwicklung. Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr eine "Schonzeit" schenkst, in der sie einfach so sein darf wie sie ist. Du wirst sehen, dass sie dann von ganz allein wieder mehr zu sich selbst finden und ohne Brust klarkommen wird! LIeben Gruß, Kristina