Frage: wie stillen reduzieren?

Hallo ! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe bisher Mittag-, Nachmittag- und Abendbrei eingeführt. Stillen sonst noch nach Bedarf. Doch der Bedarf wird irgendwie trotz des Breis nicht weniger. Er trinkt noch vormittags ca.2x und nachmittags und beim Einschlafen und nachts 1-3 x. Ich gebe ihm zu dem Brei und zwischendurch Tee oder Wasser. Davon trinkt er fasst nichts. Bei den Temperaturen bin ich natürlich froh das er dann wenigstens Mumi trinkt. Aber ich wollte eigentlich nur 1 Jahr stillen. Nun sind es noch 3 Monate und wenn der Kleine anfängt zu laufen und einem das Tshirt selbst hochzieht, dann möchte ich es eigentlich nicht mehr. Aber Fläschchen mag ich auch nicht unbedingt geben. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Zumal er momentan auch noch eine Phase hat, wo er mir den Brei entgegen spuckt und dann noch mehr Mumi möchte. Ich möchte keine Rabenmutter sein und würde ihn auch natürlich noch etwas länger stillen, wenn es nicht so oft ist. Was soll ich tun ? Wie kann ich es langsam reduzieren? Oder soll ich ihn lieber irgendwann auf einen Schlag abstillen? Vielen Dank schonmal für die Antwort und eure super Arbeit. Lg

Antwort auf: wie stillen reduzieren?
Liebe Jessi1000, nein, der Bedarf KANN auch gar nicht weniger werden, dafür ist es einfach noch zu früh. Im gesamten ersten Lebenjahr bleibt die Milch die Grundlage der Ernährung eines Babys, die anderen Nahrungsmittel sind BEI-Kost (nicht ANSTATT-Kost). Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Und es ist somit auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Ich kann verstehen, dass du nicht zur Selbstbedienung-Theke werden möchtest. Aber bis es soweit ist, dass deine Maus laufen kann, könntest du ihr doch noch die Zeit schenken, oder? Deine Milch ist einfach noch so unglaublich gut für sie, und die Nähe, die sie beim Stillen bekommt, nährt sie ebenso wie die Milch an sich und sorgt dafür, dass sie sich sicher und geborgen fühlt - solange du es nicht mit Widerwillen machst. Es geht nicht darum, eine "gute" oder "schlechte" Mutter zu sein. Nur stellt sich oft die Frage, was in uns drinnen uns daran hindern will, unseren Kindern das zu geben was ihnen gut tut. Und ob wir diese innere Überzeugung vielleicht in Frage stellen und revidieren möchten... "Möchten", nicht "müssen" :-) Auch hier geht es rein darum, was uns selbst gut tut... Wenn du also lieber weniger stillen möchtest, wirst du vermutlich die Flasche einführen, und dann eine Stillmahlzeit nach der anderen (gaaaanz allmählich) durch eine Flasche ersetzen (die du mit ganz viel Kuscheln und Körper- bzw. Augenkontakt fütterst). Abruptes Abstillen ist ein harter Schlag für dein Kind, und wird auch dir nicht gut tun (Stichwort: Hormonhaushalt). LIeben Gruß, Kristina