Wie stille ich richtig ab

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie stille ich richtig ab

Hallo liebes Experten Team, Ich versuche mich kurz zu fassen.. ich habe jetzt 5 Wochen voll gestillt und von Anfang an nur Probleme mit meiner Brust gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich Implantate habe und mir das linke schon vorher Probleme gemacht hat. Nun ist es auch meist eben diese Brust die mir extrem leid und schmerz bringt. Ich habe viel zu viel Milch! Andauernd Milch stau mit dicken Knoten und verhärtungen und die Brüste laufen quasi dauerhaft aus. Ich habe wirklich alle Tipps befolgt: wärmen/kühlen, in der Badewanne ausstreichen, Retterspitz wickel, Massieren usw. Ich trinke jeden Tag Salbeitee fast 4 Tassen.. und nehme Phytolacca D4 stündlich (die ich nicht so gut vertrage, weil ich immer nach der Einnahme magenschmerzen bekomme)... dazu lege ich momentan meinen Sohn alle 3-4 std immer nur noch 5 min jede seite an die brust und gebe danach die Flasche. Ich hatte die Hoffnung das sich dadurch die Brust immer etwas entleert aber durch das nur sehr kurze saugen nicht die Produktion angeregt wird..Zwischendurch streiche ich etwas aus und kühle wirklich den ganzen Tag. Und es tut sich nix, die Brust will sich einfach nicht regulieren. Momentan lieg ich halt auch wieder mit Milch stau und Fieber flach :( ich bin wirklich verzweifelt. Können Sie mir einen Rat geben? Ist es evtl. Nicht der richtige weg? Sollte ich vllt garnicht mehr anlegen und nur noch ausstreichen? Danke im voraus für Ihre Antwort Liebe Grüße Denise

von Denise2017 am 25.08.2017, 13:14



Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Liebe Denise, hast du denn jemanden, der dich begleitet in dem Prozess? Was sagt deine Hebamme, was der Frauenarzt? Im Grunde machst du alles richtig. Und ob du nun stillst oder ausstreichst sollte keinen Unterschied machen, solange du es auf der schmerzhaften Seite kurz hältst. Dadurch sollte die Milchproduktion runterfahren. Der Salbeitee scheint wenig zu bringen, hast du es auch schon mit Pfefferminze probiert? In deinem Fall könnte es sinnvoll sein, eine IBCLC hinzuzuziehen. Das sind die Profis unter den Stillexperten, sie dürfen auch Medikamente verschreiben, werden allerdings in der Regel nicht von der Kasse bezahlt und arbeiten meist nicht ehrenamtlich. Dafür sind es die, die sich am allerbesten auskennen! Schau mal unter www.bdl stillen.de, ob jemand in deiner Nähe ist oder du mit jemandem telefonieren kannst. Vielleicht hilft auch das schon weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.08.2017



Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Vielen Dank schon einmal für die Antwort :) ich war heute im Krankenhaus, weil das Fieber wieder gestiegen ist. Leider hat jeder eine andere Meinung, sowohl Arzt als auch Hebamme.. Meine Hebamme ist leider im Ausland im Urlaub.. pfefferminz hab ich leider auch schon probiert. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir nun wieder von meinen “jede Seite nur 5 min , alle 4 std stillen“, abgeraten.. dies würde trotzdem die Produktion anregen..auch abpumpen selbst wenn es nur kurz und wenig ist, regt so fort die Produktion wohl an. Lieber voll stillen und eine Mahlzeit komplett ersetzten meinte Sie. Und ich hatte davor gehört die Produktion wird angeregt wenn die Brust signalisiert leer zu werden und nicht sofort bei dem alleinigen Stimulieren. Bin nun immer noch verwirrt und nicht wirklich schlauer, welcher nun der effektivste weg ist die Produktion runter zu fahren :( ? Liebe Grüße

von Denise2017 am 26.08.2017, 04:54



Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Liebe Denise, Fakt ist: Die Brust wird stimuliert, wenn ihr zu viel Milch entnommen wird. Das signalisiert: Es reicht nicht, mach mehr. Ein kurzes Entnehmen von MIlch, die Druck erzeugt, regt nicht an, sondern vermeidet Milchstau und Brustentzündung. Bei einer operierten Brust kann es zusätzliche Probleme geben, wenn Milchgänge verletzt wurden. Da müssen Profis ran, darum meine Empfehlung, eine IBCLC hinzuzuziehen. Nicht jeder Arzt, nicht jede Krankenschwester und leider auch nicht jede Hebamme sind Experten, was das Stillen betrifft. IBCLCs sind es. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Zwerg kam mit 3450 Gramm und 52cm auf die Welt. Nun sind 3 Monate vergangen. Wir waren gestern bei der U4, er wurde als lebhaft und fit bezeichnet und sind nun bei 5180 Gramm und 62cm. In den letzten 4 Wochen hat er leider nur ca. 300Gramm zugenommen. Was leider etwas zu wenig ist. Ich stille voll und würde eigent...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...


Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach d...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.