Wie stille ich richtig ab

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie stille ich richtig ab

Hallo liebes Experten Team, Ich versuche mich kurz zu fassen.. ich habe jetzt 5 Wochen voll gestillt und von Anfang an nur Probleme mit meiner Brust gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich Implantate habe und mir das linke schon vorher Probleme gemacht hat. Nun ist es auch meist eben diese Brust die mir extrem leid und schmerz bringt. Ich habe viel zu viel Milch! Andauernd Milch stau mit dicken Knoten und verhärtungen und die Brüste laufen quasi dauerhaft aus. Ich habe wirklich alle Tipps befolgt: wärmen/kühlen, in der Badewanne ausstreichen, Retterspitz wickel, Massieren usw. Ich trinke jeden Tag Salbeitee fast 4 Tassen.. und nehme Phytolacca D4 stündlich (die ich nicht so gut vertrage, weil ich immer nach der Einnahme magenschmerzen bekomme)... dazu lege ich momentan meinen Sohn alle 3-4 std immer nur noch 5 min jede seite an die brust und gebe danach die Flasche. Ich hatte die Hoffnung das sich dadurch die Brust immer etwas entleert aber durch das nur sehr kurze saugen nicht die Produktion angeregt wird..Zwischendurch streiche ich etwas aus und kühle wirklich den ganzen Tag. Und es tut sich nix, die Brust will sich einfach nicht regulieren. Momentan lieg ich halt auch wieder mit Milch stau und Fieber flach :( ich bin wirklich verzweifelt. Können Sie mir einen Rat geben? Ist es evtl. Nicht der richtige weg? Sollte ich vllt garnicht mehr anlegen und nur noch ausstreichen? Danke im voraus für Ihre Antwort Liebe Grüße Denise

von Denise2017 am 25.08.2017, 13:14

Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Liebe Denise, hast du denn jemanden, der dich begleitet in dem Prozess? Was sagt deine Hebamme, was der Frauenarzt? Im Grunde machst du alles richtig. Und ob du nun stillst oder ausstreichst sollte keinen Unterschied machen, solange du es auf der schmerzhaften Seite kurz hältst. Dadurch sollte die Milchproduktion runterfahren. Der Salbeitee scheint wenig zu bringen, hast du es auch schon mit Pfefferminze probiert? In deinem Fall könnte es sinnvoll sein, eine IBCLC hinzuzuziehen. Das sind die Profis unter den Stillexperten, sie dürfen auch Medikamente verschreiben, werden allerdings in der Regel nicht von der Kasse bezahlt und arbeiten meist nicht ehrenamtlich. Dafür sind es die, die sich am allerbesten auskennen! Schau mal unter www.bdl stillen.de, ob jemand in deiner Nähe ist oder du mit jemandem telefonieren kannst. Vielleicht hilft auch das schon weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.08.2017

Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Vielen Dank schon einmal für die Antwort :) ich war heute im Krankenhaus, weil das Fieber wieder gestiegen ist. Leider hat jeder eine andere Meinung, sowohl Arzt als auch Hebamme.. Meine Hebamme ist leider im Ausland im Urlaub.. pfefferminz hab ich leider auch schon probiert. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir nun wieder von meinen “jede Seite nur 5 min , alle 4 std stillen“, abgeraten.. dies würde trotzdem die Produktion anregen..auch abpumpen selbst wenn es nur kurz und wenig ist, regt so fort die Produktion wohl an. Lieber voll stillen und eine Mahlzeit komplett ersetzten meinte Sie. Und ich hatte davor gehört die Produktion wird angeregt wenn die Brust signalisiert leer zu werden und nicht sofort bei dem alleinigen Stimulieren. Bin nun immer noch verwirrt und nicht wirklich schlauer, welcher nun der effektivste weg ist die Produktion runter zu fahren :( ? Liebe Grüße

von Denise2017 am 26.08.2017, 04:54

Antwort auf: Wie stille ich richtig ab

Liebe Denise, Fakt ist: Die Brust wird stimuliert, wenn ihr zu viel Milch entnommen wird. Das signalisiert: Es reicht nicht, mach mehr. Ein kurzes Entnehmen von MIlch, die Druck erzeugt, regt nicht an, sondern vermeidet Milchstau und Brustentzündung. Bei einer operierten Brust kann es zusätzliche Probleme geben, wenn Milchgänge verletzt wurden. Da müssen Profis ran, darum meine Empfehlung, eine IBCLC hinzuzuziehen. Nicht jeder Arzt, nicht jede Krankenschwester und leider auch nicht jede Hebamme sind Experten, was das Stillen betrifft. IBCLCs sind es. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.08.2017