Frage: wie stille ich letzte Mahlzeit richtig ab?

Hallo, ich habe mein baby als letzte Mahlzeit zum abstillen immer morgens noch gestillt. Doch jetzt hab ich diese letzte Mahlzeit durch Flasche ersetzt. Doch jetzt tut meine zwar nicht weh aber ich denke hab milchstau weil sie an einer Stelle aber hart ist. Bei den anderen Mahlzeiten hat sich die brust immer so dran gewöhnt aber bei der letzten will es nicht klappen. Was kann ich dagegen tun das sie nicht mehr hart ist und wann kommt keine Milch mehr aus der brust?

Antwort auf: wie stille ich letzte Mahlzeit richtig ab?
Liebe leoniemarie, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi