Frage: Wie stille ich am besten ab, wenn mein Sohn die Flasche verweigert?

Sarah823
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Thema, das mich sehr beschäftigt und hoffe, hier eventuell eine Antwort zu bekommen. Und zwar ist mein Sohn mittlerweile 14 Monate alt und isst tagsüber auch schon sehr gut. Sowohl zum einschlafen als auch in der Nacht (er kommt nach wie vor alle ein bis zwei Stunden!) möchte er allerdings ständig gestillt werden. Das geht bis in die frühen Morgenstunden so. Nachdem er Abends (beim stillen) eingeschlafen ist, wird er alle ein bis zwei Stunden wach, möchte gestillt werden und schläft dann weiter. Ich bin mittlerweile jedoch an einem Punkt angelangt, dass ich unbedingt abstillen möchte. Ich habe die letzten 14 Monate sehr genossen und liebe insbesondere die Nähe zu meinem Sohn. Ich kann allerdings einfach nicht mehr. Das ständige Aufwachen in der Nacht macht mir unfassbar zu schaffen. Ich erhoffe mir ein wenig, dass er es vielleicht schafft, länger durchzuschlafen, wenn er nicht mehr in der Erwartung, gestillt zu werden, alle zwei Stunden aufwacht. Das Problem ist, dass mein Sohn weder einen Schnuller noch Flasche nimmt. Alle bisherigen Versuche, ihn abzustillen, sind kläglich gescheitert. Sobald er merkt, dass man ihn nicht stillt, wenn er wach wird (sprich auch, wenn mein Mann ihn Nachts einmal versucht, wieder in den Schlaf zu bringen) fängt er an zu brüllen und hört erst wieder auf, wenn ich ihn dann doch stille. Gibt es eventuell einen Weg, ihn abzustillen, ohne dass er sich derart quälen muss? Ich wäre für Tipps unendlich dankbar, da ich mit meiner Kraft und meinem Rat am Ende bin.. Danke und viele liebe Grüße Sarah

Liebe Sarah, leider geht es nur mit viel viel viel viel viel Geduld. Immer wieder den Schnuller (verschiedene Modelle testen!) und die Flasche anbieten (verschiedene Sauger testen!), und dabei möglichst entspannt bleiben (auch wenn der kleine Mann vermutlich wutschnaubend nach den Ersatzprodukten schlagen wird). Irgendwann akzeptiert er es dann hoffentlich. Es gibt kein Geheimrezept, so gern ich es hätte! Man könnte versuchen herauszufinden, warum er die Brust so sehr braucht, dass er mit 14 Monaten noch nicht ohne kommt. Aber das bedarf in der Regel einer sehr langen und somit auch kostspieligen Analyse durch Experten... Und irgendwann hat es sich dann auch von allein "verwachsen"... Drum ist manchmal durchhalten und alles andere vereinfachen, damit man als Mama Ruhemomente findet, oft die beste Lösung. Lieben Gruß, Kristina