Frage: wie soll und wie oft soll sie trinken?

Meine Tochter ist fast 10 Wochen alt, und wiegt etwa 5 Kilo. Sie trinkt etwa 5 mal im Tag und 1 mal in der Nacht, Tagsüber biete ich ihr beide Brüste, und ich versuche, das sie sie leer trinkt. Falls sie einschläft, wickele ich damit sie wieder wach ist, und dann trinkt sie die zweite Brust. Manchmal ist sie sehr unruhig, sie weigert sich beim trinken, schlägt sich über den Kopf oder weint, und ich weiß nicht warum. Warum macht sie das so? Nach einer Brust ist sie manchmal zufrieden, ich biete ihr aber auch die zweite, weil wenn nicht, manchmal weint sie später und ich weiß nicht warum. Wie ist es eigentlich besser? daß sie öfter trinkt, oder jedes mal die beide Brüste. Ich weiß, sie soll machem wie es ihr angenehmer ist, aber ich weiß nicht was sie will, weiil sie weint sowieso. darum will ich daß sie satt ist, damit, falls sie weint, ich weiß es ist nicht wegen Hunger. Ist es ok so? Ist es ok daß sie nur etwa 6 mal in 24 Stunden trinkt? Sie nimmt gut zu, aber ich will nicht daß sie jedesmal ein zu vollen bauch hat, darum frage ich... Vielen Dank! A.

Biggi Welter
Liebe A., da Ihr Baby gut gedeiht, scheinen die sechs Mahlzeiten auszureichen. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi