Frage: Wie sieht Milchschorf aus?

Hallo Frau Welter, meine Kleine (2,5 Monate alt) hat ein komische Ekzem auf dem Kopf: sieht aus wie Steuselkuchenbelag (leicht gelblich) und muss wohl jucken, denn wenn ich nicht aufpasse kratzt sie wild herum. Ich war nicht im Stande irgendwo in einem Babypflegebuch oder im Internet ein Bild von Milchschorf zu finden, aber ich dachte immer das sind so dicke, fette Talgschuppen, die man einölen und dann auskämmen kann. Was meine Kleine hat ist fest am Kopf (wie kleine "Landkarten" oder, wie gesagt Streuselkuchenbelag), also ich würde mich nicht trauen es wegzukratzen und wegzukämmen kann ich mir gar nicht technisch vorstellen ... Kann es trotzdem Milchschorf sein oder eher was anderes (???), das sich ein Kinder- oder Hautarzt ansehen sollte? Haben Sie eine Idee, wo im Internet ein Foto von Milchschorf zu finden ist? Bzw. was raten sie mir zu tun. Das Mandelblütenöl, das ich zur Zeit benutze mindert vielleicht den Juckreiz, macht das ganze aber nicht besser. (Zur Vorgeschichte: sie hatte ab der 3. Woche Babyakne, auch am Kopf, die Pickelchen sind ausgetrocknet, danach hatte sie trockene Kopfhaut, leichte Schuppen (eher die kleinen, weissen, wie sie Erwachsene haben) und dann kam nun dieser Streuselkuchenbelag auf dem Vorderkopf, im behaarten Bereich. Ich weiss, Sie können keine Diagnose stellen, aber vielleicht können Sie mir Tipps geben. Die Kleine wird vollgestillt und daher frage ich mich, ob das ev. eine bekannte Erscheinung ist, vielleicht auch eine Form von "festhaftenden" Milchschorf. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Diese Hautveränderung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Es heißt Milchschorf, weil es ähnlich aussieht wie übergekochte Milch auf einer Herdplatte. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden, ist aber kein sicherer Hinweis auf eine allergische Veranlagung. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Mit einer "Milchallergie" hat der Milchschorf nichts zu tun und auch nichts mit der Ernährung der stillenden Mutter. Der normale Milchschorf kann eingeölt werden und nachdem das Öl eingewirkt hat „ausgekämmt" werden. Allerdings ist es nicht gesagt, dass das langfristig etwas hilft, da er sich meist wieder neu bildet. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieses Problem meist. Am besten sprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt über den Milchschorf. LLLiebe Grüße Biggi Welter