Frage: schlimmer Milchschorf

Liebe Biggi, hab in Deinem Archiv gewühlt, aber auf die Schnelle hierzu nix gefunden: hab am Wochenende eine nette junge Mutter mit Baby, 6 Monate alt, getroffen. Das Kind hat wirklich schlimmen Milchschorf im ganzen Gesicht, und plagt sich damit fürchterlich. Nun sagt mir die Mutter, ihr anthroposophischer Arzt habe ihr gesagt, das liege daran,dass sie sich vollwertig ernähre, ihre Milch sei zu vollwertig (oder fett oder was auch immer) und sie solle nun abstillen. Das tut sie langsam und gibt bislang dem Kind mittags Bananenbrei mit Sahne angerührt. Für mich klingt das ziemlich exotisch, zumal Du immer schreibst, dass die Ernährung der Mutter wenig Einfluss hat auf die Qualität der Milch. Und auch Banane mit Sahne als erste Nahrung für das Kind? Klingt, finde ich,nicht wirklich gesund, und das ganze beschäftigt mich. Hast Du nicht zufällig hier Informationen? Das Kind sieht nicht nur schlimm aus, sondern es krabbelt sich auch dauernd im Gesicht, da fühlt man richtig mit :-( herzlichen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße von Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sich bei dem Kind um Milchschorf handelt, sondern vermutlich um eine Neurodermitis. Definitiv sagen kann ich das natürlich nicht, aber es erscheint mir einfach sehr unwahrscheinlich, dass das, was Du da beschreibst, Milchschorf sein sollte. Die Milch der Mutter ist mit Sicherheit nicht zu „vollwertig" (was auch immer das sein soll), aber es könnte sein, dass das Kind zu den wenigen Kindern gehört, die auf etwas reagieren, was die Mutter isst oder trinkt. In den meisten Fällen ist dies die Kuhmilch und die Symptome beim Kind können sich bessern, wenn die Mutter alle Kuhmilch und Kuhmilchprodukte weglässt (allerdings dauert es eine Zeit lang, es reicht also nicht zwei Tage alle Kuhmilch wegzulassen und dann sieht man schon eine deutliche Besserung). Die Empfehlung Sahne zu geben, dürfte aus der anthroposophischen Lehre kommen und ist ernährungsphysiologisch wohl eher kritisch zu betrachten. Leider ist es oft schwierig in einer solchen Situation eine Ärztin/Arzt zu finden, die nicht einfach lapidar zum Abstillen raten, sondern sich ernsthaft mit anderen Lösungswegen beschäftigen. LLLiebe Grüße Biggi